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Suchmaschinenoptimierung für Ihre Homepage - richtig gemacht
Die strategische Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) verbessert das Ranking Ihrer Domain und der Inhalte Ihrer Seiten in den Suchmaschinen wie z.B. in Google. Mit einigen Methoden lässt sich diese Optimierung noch weiter verbessern:
I. strategische SEO (Content-Optimierung)
- Ist die Homepage logisch aufgebaut? Hat sie eine klare Strategie?
- Findet Ihr Besucher schnell, was er sucht? Normalerweise reicht höchstens ein weiterer Klick.
- Funktionieren alle Menüpunkte, Links und Buttons?
- Sind die Inhalte gut lesbar?
- Werden die Texte durch entsprechende Bilder unterstützt?
- Gibt es weiterführende Informationen?
- Wie ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer?
- Wie hoch ist die Absprungrate?
- Wie groß ist der Anteil wiederkehrender Besucher?
Folgende Punkte müssen Sie beachten:
- einfache Struktur der Seite
- klares Design der Webseite mit einer übersichtlichen Navigation
- kurze, prägnante Titel, Überschriften und Beschreibungen
- beschreibender Domainname (z.B. Firmenname oder regionaler Bezug)
- konkreter Inhalt
- klare interne Verlinkung
- Backlinks von andere Seiten
- Sitemaps
- präzise Suchbegriffe (wer, was, wann, wo); wichtig sind auch Fachbegriffe, Orte und (ja, ist erlaubt) Konkurrenzfirmen
Dabei gilt: Mit den richtigen, leider aber auch mit den falschen Suchbegriffen (ob explizit oder im Inhalt) steht und fällt eine gute "Conversion Rate" (Umsetzungsrate von Besuchern zu Kunden) Ihrer Domain in den Suchmaschinen.
Alleinstellungsmerkmale sind dabei ein wichtiger Aspekt:
Worin unterscheiden sich Ihre Homepage von Ihren Konkurrenten. Eine Homepage, die mit eindeutigen Inhalten gefüllt und qualitativ passenden und einzigartigen Suchbegriffen erweitert ist, wird von den Suchmaschinen positiv bewertet und kann dementsprechend bei den Suchbegrffen bessere Positionen erreichen.
Dieser letzte Punkt ist besonders wichtig: Einige Suchmaschinen "denken mit" (RankBrain). Deshalb ist ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen Texten und Suchbegriffen notwendig. Die Suchbegriffe können Sie gerne mit uns gemeinsam zusammenstellen.
Nur so findet der Besucher die "richtige" Firma - Ihre Firma!
II. technische SEO (Domain-Optimierung)
Die technische Optimierung ist genauso wichtig für eine möglichst hohe Position in den Suchmaschinen. Bei der technischen Optimierung müssen berücksichtigt werden:
- die Endgerät-Optimierung
- die Ladezeiten-Optimierung
- die Usability-Optimierung
- die Conversion-Optimierung
Um dies zu optimal zu schaffen:
- Benutzerfreundliche und entsprechend angepasste Programmierung für alle Geräte - vom Smartphone bis zum Desktop
- Übernahme Ihrer Suchbegriffe in die Meta-Tags und zusätzlich "versteckt" auf Ihren Seiten
- Bereitstellung und Pflege der Sitemap
- Seiten-Ladezeit-Optimierung
- Canonical-Tag-Nutzung (z.B. "http://" automatisch auf "https://" oder ".com" auf ".de")
- Crawlingsteuerung
- Optimierung und Pflege der robots.txt
- Indexierungssteuerung insbesondere zur Duplicate-Content-Vermeidung
- Überwachung und Steuerung der von den Suchmaschinen indexierten Seiten
- Shorthead für RankBrain (selbstlernender Algorithmus auf KI-Basis, um Nutzereingaben zu interpretieren)
Auch die technische SEO (Domain-Optimierung) übernehmen wir gerne für Sie.
Heute schon auf das "Internet der Zukunft" achten.
Eine Homepage liest man inzwischen auf unterschiedlichen Endgeräten wie Notebook, Tablet oder Smartphone. Welche Möglichkeiten der Darstellung gibt es im technischen Bereich und welche Vorteile haben sie?
Eine Übersicht zur Entscheidungsfindung.
Darstellungsmöglichkeit 1: Responsive Design
- Die Homepage reagiert auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tablets.
- Seitenspalten, Navigation und Texte werden dynamisch an den zur Verfügung stehenden Platz (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) angepasst.
- Auf Smartphones wird das Menü verdeckt dargestellt (Hamburger-Menü) und erst auf Wunsch aufgeklappt.
Darstellungsmöglichkeit 2: relatives Design + Smartphone-Version
- PC und Tablet haben die gleichen Seiten, für Smartphones werden zusätzliche mobile Seiten entwickelt.
- Die gewünschten mobilen Anwendungsfälle auf Smartphones wie Wegbeschreibung, Terminabfrage, Ticketaufgabe usw. werden dadurch bereits auf der ersten (mobilen) Seite abgedeckt. Von der mobilen Seite kann man zusätzlich auf die normalen Seiten kommen.
Es sollte im Einzelfall entschieden werden:
- Welche Endgeräte verwenden die Besucher der Homepageseiten?
- Erwartet der Besucher in der Smartphone-Darstellung anderen Inhalt als auf den normalen Seiten?
- Sind die Seiten zoom-fähig (barrierefreier Zugriff)?
- Was soll auf den verschiedenen Endgeräten jeweils angezeigt bzw. versteckt werden?
Fragen Sie uns! Wir helfen Ihnen, Ihre Homepage entsprechend der Wünsche Ihrer Kunden fit zu machen für das »Internet der Zukunft«.